Zusammen-wachsen-T4-Wirstchaftliche-Stadt

Hamburgs Wirtschaft ging es viele Jahre gut. Heute müssen wir uns auf unsichere Zeiten einstellen und zugleich Hamburgs Wirtschaft und Verwaltung für das digitale 21. Jahrhundert fit machen. Dazu braucht Hamburg eine langfristige Innovationsstrategie, die sicherstellt, dass die finanziellen Mittel für Bildung, Forschung, Infrastruktur und Digitalisierung nicht zurückgefahren werden, wenn die Steuereinnahmen geringer ausfallen.

Neue Schlüsseltechnologien müssen nach Hamburg geholt werden. Wir brauchen die besten Köpfe und Ideen in Hamburgs Region. Nur in länderübergreifender Zusammenarbeit können wir die Metropole Hamburg nachhaltig als Wirtschaftsstandort stärken.

Als Partei der sozialen Marktwirtschaft stehen wir dafür, dass sich Leistung lohnt. Menschen treiben Innovationen und Investitionen an, von denen die gesamte Gesellschaft profitiert. Der Hamburger Hafen ist Herzstück unserer Stadt. Die Politik muss den Rahmen schaffen, damit die Zukunftsfähigkeit des Hafens und seine Bedeutung im harten internationalen Wettbewerb ausgebaut werden können. Wir werden Innovation und Pilotprojekte im Logistikbereich und in der maritimen Umwelttechnologie fördern.

Für eine wachstumsstarke #ZusammenwachsendeStadt.